atBits und @Cons Partnerschaft in BusinessToday

Vernünftige Lösungen für individuelle IT-Wünsche müssen nicht teuer sein. Dies ist die gemeinsame
Basis, auf der die beiden Dienstleister aus Friedrichshafen atBits GmbH & Co. KG
und @Cons GmbH nun noch enger zusammenarbeiten.



Während atBits auf individuelle Softwarelösungen spezialisiert ist, die für Kunden maßgeschneidert werden, konzentriert sich @Cons schon länger auf IT-Infrastruktur, Support und Cloudlösungen. Beide haben das Ziel, kostengünstige und bezahlbare Lösungen zu schaffen. So setzt atBits auf bewährte Standardsoftware auf, wenn es passt, und schafft so Lösungen, die sich optimal auch in ein bereits bestehendes Umfeld beim Kunden einfügen. @Cons schneidet Produkte für den Mittelstand zu, die für große Firmen oft schon seit Jahren im Einsatz sind. Sie werden virtualisiert, so dass sie monatlich für „kleines Geld“ bezahlbar sind. Beide Firmen können ihre jahrelange Erfahrung als Dienstleister bei großen Kunden einbringen. „Wir sind beide langjährige IBM Business Partner und haben bereits einige Projekte
gemeinsam umgesetzt“, sagt Stephan Forster, Vertriebsleiter bei @Cons. So sind beide Firmen unter anderem spezialisiert auf Collaborationslösungen mit IBM Lotus Domino und Social Software im Unternehmensumfeld wie etwa IBM Connections. Angesichts von Umstrukturierungen, verteilten Standorten, flexiblen Arbeits(zeit) modellen und der Datenflut helfen @Cons und atBits, die richtigen Personen zur richtigen Zeit miteinander zu verbinden den. Social Software ermöglicht es, ohne großen Aufwand Fachwissen zu suchen,
Informationen weiterzugeben und die Expertennetze zu erweitern. Dabei geht es nicht darum, für den Kunden gleich ein „Luxuspaket“ zusammenzustellen. Im Gegenteil: Beide Partner verbindet der Wunsch, gemeinsam mit dem Kunden nachhaltig Projekte zu erarbeiten. So kann der Kunde entscheiden, was für ihn das Beste ist.
atBits und @Cons wollen speziell auf den Kunden zugeschnittene Lösungen in der Cloud zur Verfügung stellen. Der Kunde entscheidet, wo die Cloud betrieben wird: In einem ihrer zertifizierten und Datenschutz geprüften Rechenzentren in der Region oder beim Kunden als Private-Cloud und auch nicht zuletzt über alle Funktionalitäten, die die Applikation bereitstellen soll. Dabei kann er wählen zwischen verschiedenen Standardmodulen wie Email, CRM, Webshops, Buchhaltung, Filesharing, Backup, Emailarchivierung und individuellen Lösungen wie Konfiguratoren, Workflow und Formularwesen oder Projektmanagement - und den verschiedenen Kombinationen aus diesen Modulen.
Diese Kombination aus Cloud und individuellen Lösungen ist auch optimal für Einsatz von Apps und Applikationen für mobile Endgeräte geeignet. Mobile Devices, wie Laptop und Handy und auch „Bring Your Own Device“ sind aus keinem Unternehmen mehr wegzudenken.
Allerdings gilt es auch Risiken wie die IT-Sicherheit im Blick zu behalten. Wie man diese mobilen Endgeräte mit einem einheitlichen Ansatz integrieren kann zeigen die beiden IT-Partner in gemeinsamen Lösungen für Unternehmen auf.